16.05.2016: Es gibt ein paar Aktualisierungen auf unserem Blog! Die Underground Suchmaschine mit welcher ihr Seiten wie die Boerse oder Mygully durchsuchen könnt, wurde komplett überarbeitet. Die XXX Stream Liste wurde aktualisiert, tote Links mit neuen ersetzt, das gleiche gilt für die MP3 Suchmaschinen und die Liste mit den Android Apps wurde ebenfalls erweitert.

Yandex: 10GB Cloud Storage aus Russland

Von Moeoblaco zu Yandex Disk: Dieser Artikel bezog sich zuvor auf Moeoblaco, einem weiteren Cloud-Storage-Anbieter aus Russland, welcher leider absolut nicht meinen Erwartungen entsprach. Die Server von Moeoblaco waren tagelang offline, der Support hat nicht auf Anfragen reagiert und das gesamte Angebot wirkte unseriös und unprofessionell. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter gemacht und den Artikel dementsprechend umgeschrieben.

Online Speicher, auch Cloud Speicher genannt, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Es ist einfach praktisch wenn man seine Dateien online speichern, und von überall auf der Welt darauf zugreifen kann. Applikationen für IOS und Android machen es zudem möglich, direkt über das Mobiltelefon auf seine Dateien zuzugreifen. Somit hat man seine Festplatte praktisch immer in der Hosentasche.

Dropbox oder Google Drive sind sicher die bekanntesten Anbieter in dieser Branche. Doch wer seine Daten lieber nicht bei einem europäischen oder amerikanischen Unternehmen ablegen möchte - aus welchen Gründen auch immer -, der sollte sich einmal folgenden Anbieter aus Russland ansehen: Yandex Disk. Yandex, bislang vor allem bekannt als Suchmaschinenbetreiber in Russland, bietet einen Cloud-Storage-Service der bis zu 10GB kostenlosen Speicherplatz umfasst. Wie vielleicht einige wissen bin ich sehr überzeugt von allen Dienstleistengen welche aus Russland stammen - wie z.B Mail.ru.

Yandex Features

  • Mind. 10GB Speicher kostenlos - away from Europe and America...
  • Einfacher Zugriff über den Webbrowser möglich
  • Verteilen und Sharing von Dateien möglich
  • Unterstützung für Android und IOS
  • Gratis E-Mail Adresse im Format name@yandex.com

Yandex macht auf mich einen absolut professionellen Eindruck. Neben Apps für Android und IOS bietet der Anbieter auch eine Ausgereifte Software für Windows. Damit lassen sich Dateien einfach per Drag and Drop auf den Speicher schieben. Alle Programme sind neben Russisch auch in Englisch erhältlich. Das Webinterface wird sogar in mehreren Sprachen geführt. Auch für Windows 8 gibt es eine App. Nutzer von OS X bekommen ebenfalls eine Ausgereifte Software. Durch das WebDAV Protokoll werden auch Linux, Symbian, MeeGo und viele weitere Betriebssysteme unterstützt. Es ist also für jeden etwas dabei.

Registrierung und Benutzung

Geht bitte auf diese Seite und klickt auf "Sign Up". Daraufhin gelangt ihr zum Registrierungsformular. Wenn ihr euch über diesen Invite Link anmeldet, dann bekommt ihr zu den 10GB noch mal 1GB gratis oben drauf! Das Formular ist auf Englisch und selbsterklärend.

Hinweis: Es ist nicht nötig dass ihr das Formular mit euren Real-Daten ausfüllt. Je nachdem für welchen Zweck der Dienst eingesetzt wird, könnt ihr für die Registrierung auch gerne einen VPN benutzen. Das Feld für die Telefonnummer kann zudem freigelassen werden.

Nachdem ihr euch registriert habt geht ihr auf die Hauptseite (evt. müsst ihr euch erst einloggen), wo ihr erstmals in 3 einfachen Schritten den Speicher kostenlos auf 10GB erhöhen könnt. Ohne diese 3 Schritte steht euch nämlich weit weniger Speicher zur Verfügung. Durch das Werben von Kunden kann man den Speicher zudem noch weiter aufrüsten.

Error: Image Not Found!

Wie ihr seht bestehen die 3 Schritte nur darin, die Software für Windows zu installieren, über diese dann Dateien auf den Speicher hochzuladen und Yandex einem eurer Facebook Freunde zu empfehlen. Wobei man nicht einmal über einen Facebook Account verfügen muss, da bereits der Klick auf "Tell a friend" zum erwünschten Ergebnis führt. :) Danach habt ihr auch schon die vollen 10GB bzw. 11GB - sofern ihr den Invite Link hier benutzt habt.

Das Programm für Windows ist wie bereits gesagt auf Englisch und einfach in der Bedienung. Nach der Installation wird auf dem Desktop ein neuer Ordner bzw. eine Ordnerverknüpfung angelegt, mit dem Namen "Yandex.Disk". Wenn ihr nun Dateien in diesen Ordner schiebt, werden diese automatisch auf den Speicher hoch geladen.

Im Anschluss noch ein paar Sachen zum Speed: Natürlich ist der Up- und Downstream nicht so gut wie bei einem Anbieter aus Deutschland, der Schweiz oder den USA - das ist klar... Den Upload konnte ich leider nicht ausgiebig testen, da meine Verbindung im Upload auf 50 KB/Sekunde beschränkt ist. Aber diese konnte ich zumindest voll ausnutzen. Der Downstream schwankt bei mir zwischen 100 und 300 KB/Sekunde.

Fazit

Mit Yandex Disk habe ich jetzt endlich einen Anbieter aus Russland gefunden, der meine Erwartung VOLL UND GANZ erfüllt. Dieser Cloud-Storage-Anbieter macht einen sehr professionellen und seriösen Eindruck. Die Firma "Yandex" gibt es auch schon seit 1997. Mit 64% Marktanteil ist der eigentliche Suchmaschinenanbieter klarer Marktführer im Bereich der Internet-Suche in Russland (Stand Juni 2010). Der Speed ist mehr als in Ordnung, wenn man bedenkt dass man als Free-User bei Rapidshare und co. mit 30 KB/Sekunde lädt. Zudem werden hier die Dateien auch nicht nach x-Tagen gelöscht, sondern bleiben wie bei jedem anderen Cloud-Storage-Anbieter solange online, bis man diese entweder selber löscht, oder das Konto gekündigt wird.

Weitere Cloud-Storage-Anbieter findet ihr auch auf unserem Linkarchiv.

Tags: cloud speicher festplatte, ru free gratis anleitung, online dateien speichern, tutorial test backup dienste

1 Kommentar:

  1. Danke für das Programm (:
    Echt guter cloud Service..
    schneller down & upstream meiner Meinung nach.
    Einfach Top das Angebot..gerne zum weiterempfehlen!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Anonyme Kommentare werden nicht freigeschaltet! Bitte wählt aus der Dropdown-Liste "Name/URL" anstatt "Anonym". Mit "Name/URL" bleibt ihr ebenfalls anonym, jedoch kann so zwischen User A und User B unterschieden werden.

Gültige HTML-Tags: <a href="LINK">LINK TITEL</a> | <b>BOLD</b> | <i>KURSIV</i>