16.05.2016: Es gibt ein paar Aktualisierungen auf unserem Blog! Die Underground Suchmaschine mit welcher ihr Seiten wie die Boerse oder Mygully durchsuchen könnt, wurde komplett überarbeitet. Die XXX Stream Liste wurde aktualisiert, tote Links mit neuen ersetzt, das gleiche gilt für die MP3 Suchmaschinen und die Liste mit den Android Apps wurde ebenfalls erweitert.

MoWeS: Webserver mit Apache, MySQL und PHP

Die Firma CH Software hat die Geschäftstätigkeit am 7. November 2012 eingestellt und die Internetseite offline genommen. Die Software wird daher nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Version (v2.2.3) von MoWeS Portable II, inklusive Serverkomponenten, kann weiterhin über unsere Download-Datenbank heruntergeladen werden. Die Softwarepakete wie TYPO3, MediaWiki, Wordpress oder Joomla!, sind in diesem Paket allerdings nicht mehr enthalten.

Ich möchte hier kurz einen Webserver vorstellen, welchen ich immer zum Aufbau meiner Projekte nutze. MoWeS Portable ist ein einfach zu bedienender Windows Webserver mit Apache, MySQL und PHP.

Herstellerbeschreibung

MoWeS Portable II ist eine freie und kostenlose Software, die es Ihnen erlaubt sehr schnell und einfach einen Webserver auf WAMP Basis (Windows, Apache, MySQL, und PHP) auf jedem Windows System aufzusetzen. MoWeS Portable II kann nicht nur von der Festplatte gestartet werden, sondern von jedem beliebigen beschreibbaren Medium wie USB Sticks und externen Festplatten und ist eine vollständig portable Anwendung. Zusätzlich können so genannte Pakete heruntergeladen werden. Pakete enthalten Applikationen, wie TYPO3, MediaWiki, Wordpress, Joomla, usw. und installieren sich automatisch.

Wer ständig neue Internetseiten erstellt, der wird einen Webserver wie MoWeS zu schätzen wissen. Alle Aufgaben lassen sich blitzschnell erledigen. Dateien und Ordner können einfach über den Windows-Explorer verwaltet werden - es wird kein FTP-Client benötigt. Da MoWeS vollständig lokal auf dem heimischen Rechner läuft, ist auch kein Internetzugang nötig. So kann man immer und überall arbeiten.

Zudem ist MoWeS portable fähig. Das heißt, die Internetseite, welche gerade erstellt wird, kann bei bedarf einfach auf einen USB-Stick kopiert und dem Kunden präsentiert werden. Um ein komplettes Backup der Seite zu erstellen, muss ebenfalls nur der MoWeS Ordner gesichert werden.

Hinweis: MoWeS ist nicht dafür ausgelegt, um einen Internetauftritt vom heimischen Rechner aus, der ganzen Welt zu präsentieren - obwohl es theoretisch möglich wäre. Es geht hier nur darum, Internetseiten lokal aufzubauen um diese dann später auf einen richtigen Webserver im Netz zu übertragen.

Gut zu wissen
  • Alle Dateien kommen in den Ordner "www". Der Übersichtlichkeit zuliebe am besten in einen zusätzlichen Unterordner (z.B www/testseite). Dann kann über "localhost/testseite" auf die Seite zugegriffen werden.
  • Standardmäßig lautet der Benutzername für MYSQL "root" und das Passwort kann leer gelassen werden.
  • PhpMyAdmin kann über die URL "localhost/phpmyadmin" erreicht werden (sofern das Paket vor dem Download von MoWeS unter Applikationssoftware ausgewählt wurde).
  • Apache startet nicht? Oft wird Apache nicht gestartet. Es erscheint die Meldung: Apache läuft nicht... Dies hängt meist mit dem Programm "Skype" zusammen, da Skype standardmässig die Ports 80 (HTTP) und 443 (HTTPS) als Alternative für eingehende Verbindungen nutzt. Das Problem lässt sich allerdings leicht umgehen, indem man im Skype-Konfigurationsdialog unter Erweitert > Verbindung den Haken für "Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden" entfernt.
  • Unter Windows 7 muss das Programm evt. als Administrator ausgeführt werden. Andernfalls kann es z.B bei Joomla zu Rechteproblemen kommen und es tauchen Fehler auf, welche nur schwer lokalisierbar sind.

Download: MoWes Portable II

Zusätzlich zu MoWeS empfehle ich noch das Sicherungsprogramm MySQLDumper. Damit kann die Datenbank einfach gesichert und später ohne Probleme auf den neuen Server übertragen werden. Natürlich kann die Datenbank auch mit PhpMyAdmin gesichert werden, allerdings kommt es dort des öfteren zu Problemen.

Tags: xampp alternative, webserver apache php, download gratis, anleitung einrichten

Kommentare:

  1. Wo ist dabei der Vorteil zu bereits bewährten Programmen, wie zb XAMPP, Uni Server usw?

    AntwortenLöschen
  2. MoWeS ist einfacher zu bedienen und daher auch für Anfänger gut geeignet. Vorteile bzw. Nachteile sehe ich allerdings keine, ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt XAMPP nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich benutze MoWeS weil es problemlos vom USB-Stick läuft. Dort habe ich auch portable Anwendungen wie Editoren drauf. So kann ich zumindest an jedem Windows-Rechner arbeiten und habe alle Daten dabei.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Anonyme Kommentare werden nicht freigeschaltet! Bitte wählt aus der Dropdown-Liste "Name/URL" anstatt "Anonym". Mit "Name/URL" bleibt ihr ebenfalls anonym, jedoch kann so zwischen User A und User B unterschieden werden.

Gültige HTML-Tags: <a href="LINK">LINK TITEL</a> | <b>BOLD</b> | <i>KURSIV</i>