16.05.2016: Es gibt ein paar Aktualisierungen auf unserem Blog! Die Underground Suchmaschine mit welcher ihr Seiten wie die Boerse oder Mygully durchsuchen könnt, wurde komplett überarbeitet. Die XXX Stream Liste wurde aktualisiert, tote Links mit neuen ersetzt, das gleiche gilt für die MP3 Suchmaschinen und die Liste mit den Android Apps wurde ebenfalls erweitert.

DAS oder DASS, SEIT oder SEID?

Ich möchte hier einfach mal kurz über die Zwei am meist verbreitetsten Rechtschreibfehler reden. Auch ich wusste früher nicht den Unterschied zwischen "das" oder "dass" und "seit" oder "seid". Dabei ist früher noch nicht einmal so lange her... Auch hier im Blog habe ich beispielsweise viele Beiträge ohne Unterscheidung zwischen "das" oder "dass" verfasst. Das soll Zeitgleich auch ein Geständnis sein, da es mich - seitdem ich darüber bescheid weiß - ziemlich ärgert!

DAS oder DASS? Das ist eigentlich ganz einfach.

Erste Regel: "das" lässt sich immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert.

Das Auto hat kein Kennzeichen.
Dieses Auto hat kein Kennzeichen.

Wenn das nicht funktioniert, verwendet man "dass".

Ich weiß, dass die Welt rund ist.
Ich weiß, dass ihr alle daraus lernt.

Zweite Regel: Keine Regel besagt, dass nach einem Komma immer "dass" steht!

Ich sehe das Reh, das vor mir steht.
Ich sehe das Reh, welches vor mir steht.

Am meisten Fehler treten allerdings in Verbindung mit "Demonstrativpronomen" auf.

Das kann ich nicht.

"das" kann hier zur Probe durch "dies" oder "jenes" ersetzt werden.

SEIT oder SEID? Seid gespannt, es ist ganz einfach.

Um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden, muss man sich lediglich folgende Phrase merken:

SEIT bei ZEIT!

"seit" wird also immer bei Zeitangaben verwendet.

Seit ich nicht mehr rauche, geht es mir viel besser.
Seit ich meinen Job gekündigt habe, habe ich viel mehr Zeit.

"seid" hingegen wird nur als Verb oder zum beschreiben einer Sache benutzt.

Ihr seid nicht dumm, ihr habt es nur nicht gewusst.
Jetzt seid ihr alle schlauer.

Text-Quellen: www.das-dass.de und www.seit-seid.de

Tags: rechtschreibung deutsch, german grammatik, seid seit dass das, regeln lernen wissen fehler

Kommentare:

  1. Hast du das nicht in der Schule gelernt?

    AntwortenLöschen
  2. Hat das nicht jeder in der Schule gelernt? Trotzdem sind das die meist gemachten Fehler. Diese Fehler machen oft sogar Leute, die sonst fast fehlerfrei schreiben.

    Aber zu meiner Verteidigung: Ich bin kein Deutscher! Von daher denke ich, kann ich mir ein paar Fehler durchaus erlauben - wenn man bedenkt dass auch ein Vollblut-Deutscher diese Fehler macht.

    AntwortenLöschen
  3. Das stimmt..diese Fehler treten immer wieder auf !!
    Egal wo ._.

    Thx 4 Tutorial

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Anonyme Kommentare werden nicht freigeschaltet! Bitte wählt aus der Dropdown-Liste "Name/URL" anstatt "Anonym". Mit "Name/URL" bleibt ihr ebenfalls anonym, jedoch kann so zwischen User A und User B unterschieden werden.

Gültige HTML-Tags: <a href="LINK">LINK TITEL</a> | <b>BOLD</b> | <i>KURSIV</i>