16.05.2016: Es gibt ein paar Aktualisierungen auf unserem Blog! Die Underground Suchmaschine mit welcher ihr Seiten wie die Boerse oder Mygully durchsuchen könnt, wurde komplett überarbeitet. Die XXX Stream Liste wurde aktualisiert, tote Links mit neuen ersetzt, das gleiche gilt für die MP3 Suchmaschinen und die Liste mit den Android Apps wurde ebenfalls erweitert.

IROST: Legaler Warez-Server im Iran

Die Iranian Research Organization for Science and Technology (IROST), die der iranischen Regierung untersteht, betreibt einen Warez-Server, von dem sich zahlreiche kommerzielle Anwendungen herunterladen lassen.

Zu finden sind unter anderem verschiedene Windows- und Office-Versionen von Microsoft oder auch Photoshop und Premiere von Adobe inklusive der benötigten Cracks oder Seriennummern. Das berichtete das Magazin 'TorrentFreak'. Nach der iranischen Gesetzgebung ist dieses Angebot sogar völlig legal.

Zwar gibt es in dem Land ein Urheberrechtsgesetz, das die unberechtigte Verbreitung von geschützten Werken untersagt - dies gilt allerdings nur, wenn der Urheber selbst Iraner ist. Filme, Bilder, Musik und Software aus dem Ausland steht nicht unter Schutz.

Der Iran ist im Jahr 2001 der internationalen Urheberrechtsschutz-Organisation WIPO beigetreten, hat allerdings bis heute nicht die internationalen Abkommen in dem Bereich unterzeichnet. Dadurch steht die Regierung auch nicht unter Druck, die Gesetzgebung ändern zu müssen.

Der FTP-Server der IROST war bis vor Kurzem frei erreichbar. Allerdings sorgte die aktuelle Berichterstattung wohl dafür, dass der Traffic schnell anstieg. Wohl deshalb wurde der Zugang jetzt offenbar auf den iranischen IP-Adressraum beschränkt.

Quelle: Winfuture

Wie weiter oben bereits erwähnt, wurde der Zugang auf den iranischen IP-Adressraum beschränkt. Vermutlich würden interessierte über einen Proxy auch weiterhin auf den Server gelangen (sofern man einen iranischen Proxy findet^^). Dies wäre allerdings nur aus reinem Interesse sinvoll und ein Download über diesen weit entfernten Server wäre so oder so slow.

Nachtrag: Offenbar ist der Server, sofern man den Direkt-Link kennt, auch weiterhin aus dem Ausland erreichbar. Unter der Adresse ftp.aut.ac.ir kann man sich selber mal ein Bild davon machen (noch zumindest). Ich persönlich finde der Server ist ein einziger WITZ. Lediglich veraltete Programme und die Auswahl ist auch schlecht. Da habe ich in europäischen Ländern schon bessere Server gesehen - viiiiiel bessere... Das Interessante ist hier einfach nur, dass der genannte Server völlig legal betrieben wird.

Tags: iran warez legal, ftp server, download, free windows photoshop

Kommentare:

ACHTUNG: Anonyme Kommentare werden nicht freigeschaltet! Bitte wählt aus der Dropdown-Liste "Name/URL" anstatt "Anonym". Mit "Name/URL" bleibt ihr ebenfalls anonym, jedoch kann so zwischen User A und User B unterschieden werden.

Gültige HTML-Tags: <a href="LINK">LINK TITEL</a> | <b>BOLD</b> | <i>KURSIV</i>